Fehu, Feoh

Deutsche Entsprechung: F

Bedeutung: Rind

Spirituelle Bedeutung: Spiritueller Reichtum

 

"Horten Sie ihren Reichtum nicht. Nutzen Sie ihn zum Wohle aller."

 

Asoziationen:

Baum: Holunder

Farbe: Hellrot

Kraut: Brennessel

Edelstein: Moos-Achat

Die erste Rune symbolisiert die Fülle. Sie soll die Hörner des Rindes oder eines Ochsen darstellen und symbolisierte ursprünglich materiellen Reichtum in der Form von Vieh. Heute zeigt die Rune "Fehu" Fülle in materieller und geistiger Art an. Als Rune der Fruchtbarkeit kann sie auch eine tatsächliche oder symbolische Geburt weissagen.

 

Bedeutung Rind:

Das Vieh war für die nordischen Völker ein Zeichen von Reichtum und Ansehen. Wie alle Tiere waren Rinder heilig, aber man verspeiste sie auch bei Festen und nutzte sie somit zum Wohl aller. Der physische Reichtum ist nicht von Dauer, wohl aber der spirituelle. Die Weisheit, die sie lernen und ihr Leben aufnehmen, kann ihnen niemand nehmen, einerlei, wie oft sie sie mit anderen teilen.Jeder Mensch besitzt spirituelle Gaben, selbst wenn er sich dessen nicht bewusst ist. Wenn sie z.B. mitfühlend sind, teilen sie die Gabe der Liebe mit anderen. Jeder Mensch hat viele Gaben; doch nur wer sie kennt, kann sie nutzen.

 

Zukunftsdeutung:

Eine Rune des Wohlstands und des Reichtums, Glück in Geldangelegenheiten. Betrifft auch die gesellschaftliche Stellung.


Was kann diese Rune bewirken, welche Bedeutung hat sie?

Eine Rune des Reichtums, Macht, aber auch Gewalt.Zunehmender Mond: bei zunehmendem Mond wird diese Rune das Geld und Wohlstand anlocken, sie kann verhindern, das man Geld verliert.


Abnehmender Mond: 

Schwächt die Hindernisse und Menschen ab, die das Geldverdienen verhindern wollen.
Deutung der Rune: Feoh weist auf spirituellen Reichtum hin, den wir zum Wohl aller nutzen sollen. Es ist eine Rune der selbstlosen Fülle. Lassen sie ihre Fülle über ihrem Weg und über dem Weg anderer leuchten. Es wird ihnen nie an spirituellem Reichtum mangeln; aber vergeuden sie ihn nicht an Menschen, die ihn mißbrauchen.


Deutung der umgekehrten Rune: 

Sie besitzen großen inneren Reichtum, aber seelische Störungen verhüllen ihn. Streben sie nach Ausgewogenheit im Leben, und sie werden die reichen Gaben und Talente entdecken, die bereits ihnen gehören. Erheben sie Anspruch auf ihr Schicksal.