Ansgar von Bremen

Ansgar von Bremen (* 801; † 3. Februar 865 in Bremen; war ein Mönch des Benediktiner-Ordens, Erzbischof von Hamburg und Bremen und Missionsbischof für Skandinavien. 

829 wurde Ansgar vom schwedischen König Björn på Håga eingeladen. In Birka, einem bedeutenden Handelsplatz der Wikingerzeit 27 km westlich von Stockholm entstand die erste christliche Kirche in Skandinavien.

 

Der Mönch Ansgar kam im Jahr 830 nach Birka um das Christentum zu verbreiten. Er verbrachte anderthalb Jahre in Birka, mit bescheidenem Resultat. Eine zweite Missionsreise, 22 Jahre später im Jahr 852, war noch weniger erfolgreich. 

 

831 wurde Ansgar von Kaiser Ludwig dem Frommen zurückgerufen. Auf einer Synode, die wahrscheinlich in Diedenhofen abgehalten wurde, wurde das Erzbistum Hamburg gegründet und mit der Vollmacht ausgestattet, im Norden weitere Bischöfe einzusetzen und Priester einzuberufen. Ansgar wurde mit der Leitung dieses Erzbistums beauftragt und von Drogo von Metz zum Bischof geweiht.


Ansgar nahm 851 die Missionsarbeit in Schweden wieder auf, zunächst indem er den Priester Ardgar dorthin sandte. Dessen Arbeit war erfolgreich; auch der dänische König Horik II. wurde bekehrt. Er soll von Ansgar gesagt haben: „In meinem Leben habe ich keinen so edlen Mann gesehen und in keinem Sterblichen so viel Treue gefunden wie in Ansgar.“ Ansgar reiste 853 persönlich nach Schweden und stiftete dort wie auch in Schleswig Kirchen.


Von Bremen aus leitete er in den letzten Lebensjahren weiter das Missionswesen der Nordländer, vollendete in Bremen eine Steinkirche und gründete drei Klöster. Er starb 865 nach langer Krankheit.

 

Quelle: Wikipedia